Nach einer langen Corona Pause ohne Schalom-Treffs kam am 28.10.2020 Oliver Vrankovic aus Israel zu uns nach Kassel. Mit seinem Vortrag „Nie Wieder” fesselte er die Zuhörer und gab den Gästen im Anschluss aktuelle Einblicke in die Corona Pandemie in Israel.

Oliver Vrankovic lebt seit 13 Jahren als nichtjüdischer Deutscher im Zentrum des Landes und arbeitet als Pflegehelfer in einem Altenheim. Nebenbei betreibt er einen Blog über die Fußballkultur in Israel.

Im ersten Teil des Vortrags „Nie Wieder” ging es um seine Erfahrung mit den Zeitzeugen der Reichspogromnacht und den Überlebenden des Holocaust. Wie Eli Wiesel einmal sagte: „Jeder der einem Zeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden.“ Zu dem Teil gehörten auch kurze Sequenzen aus Interviews mit Heimbewohnnern*innen.

Im zweiten Teil erzählte er die Geschichte der Überlebenden, die (vor und nach dem Holocaust) nach Palästina geflohen waren und zu Mitbegründern und Verteidigern des Staates Israel wurden, weiter.

Thematisch setzte sich der Vortrag mit der israelischen Staatsräson „Nie Wieder“ auseinander. Es ging um den eliminatorisch gesinnten Antisemitismus, dem der jüdische Staat seit seiner Gründung ausgesetzt war uns ist und wie diese Gefahr vor dem Hintergrund der Erfahrung des Holocaust verstanden und bekämpft wird.